Confed Cup Halbfinale: Brasilien gegen Uruguay live im ZDF

By | June 26, 2013
FIFA Confed Cup 2013

FIFA

Heute Abend findet das erste Confed Cup-Halbfinale zwischen Brasilien und Uruguay statt. Der WM-Gastgeber geht nach den drei Siegen aus der Vorrunde als klarer Favorit in die Begegnung gegen die Celeste. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf wm 2014-brasilien.net erfahrt Ihr wo und wie!

Fußball-Historikern dürfte der Begriff Maracanaço sicherlich etwas sagen, in Brasilien ist dies ein allseits bekanntes Wort unter den Fußball-Fans. Maracanaço bedeutet so viel wie der Schock von Maracanã, so nennen die Brasilianer ihre wohl größte Demütigung, die auch nach über 60 Jahren Brasiliens Fußball-Seele schmerzen dürfte. Die Selecao verlor 1950 bei der eigenen Heim-WM das Endspiel um den Titel gegen den kleinen Nachbaren Uruguay mit 1:2. Die Begegnung damals fand in Rio de Janeiro im weltbekannten Maracanã-Stadion statt und lockte eine atemberaubende Zuschauerkulisse an. Die genaue Zahl konnte damals nicht bestimmt werden, wird jedoch auf rd. 200.000 Zuschauer geschätzt.

Heute Abend werden zwar „nur“ 62.000 Zuschauer im Estadio Mineirao in Belo Horizonte live dabei sein, dennoch freuen sich beide Seiten auf das erste Confed Cup-Halbfinale. Während Brasilien mit drei Siegen souverän durch die Vorrunde marschierte, konnte Uruguay das Halbfinalticket erst am letzten Spieltag gegen Tahiti lösen. Dabei schonte Nationaltrainer Oscar Tabarez jedoch zahlreiche Spieler mit Blick auf die heutige Partie:

Wir haben ein paar Spieler geschont, sonst hätten sie länger gebraucht, um sich zu erholen. Jetzt haben wir zwei weitere Chancen, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Obwohl wir Brasiliens Qualitäten kennen, wollen wir ein gutes Resultat erreichen

Brasiliens Spieler beschäftigen sich indessen nicht mit der Vergangenheit, sondern konzentrieren sich voll und ganz auf das hier und jetzt. So auch Luiz Gustavo vom FC Bayern München:

Nein, ich habe keinen Großvater oder so, der mir vom Maracanazo erzählt hat. Das ist ein anderes Spiel jetzt, ein anderer Moment

Brasiliens Coach Luiz Felipe Scolari, der 1950 gerade einmal zwei Jahre alt war, warnt vor dem WM-Vierten von 2010:

Wenn wir gegen Uruguay spielen, müssen wir sehr vorsichtig sein. Unser Scout meint, sie sind das beste Team

Blickt man auf die aktuelle Form, geht Gastgeber Brasilien als klarer Favorit in diese Begegnung. Doch die Urus verfügen dank Spielern wie Edison Cavani, Luis Suarez und Diego Forlan über genügend individuelle Klasse um (erneut) gegen die Selecao zu bestehen.

Anpfiff heute Abend im Estadio Mineirao in Belo Horizonte ist um 21:00 Uhr MEZ, das ZDF überträgt die Begegnung ab 20:55 Uhr live im deutschen Free-TV und per kostenlosem Online Livestream.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *