WM 2014: ARD und ZDF zeigen alle 64 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft live

By | December 11, 2013
WM 2014: ARD und ZDF zeigen alle 64 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft live

AFP

Die Fußball-Weltmeisterschaft kommendes Jahr wird nicht nur das Sport-Highlight des Jahres, auch medientechnisch dürfte diese WM alle bisherigen Rekorde sprengen. In Deutschland werden sich die Fußball-Fans auf eine vollumfängliche Berichterstattung freuen dürfen, denn die öffentlich-rechtlichen Sender werden erstmals seit 1998 wieder alle 64 WM-Spiele live übertragen!

Fußball-Fans weltweit freuen sich auf die Fußball-WM kommendes Jahr in Brasilien und die Fans in Deutschland besonders. Denn wie die Nachrichtenagentur sid diese Woche berichtet werden die ARD und das ZDF sämtlich 64 WM-Spiele live im deutschen Free-TV übertragen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben Gerüchten zu Folge zwischen 140 und 180 Millionen Euro für die TV-Rechte gezahlt. Das Paket welches von der FIFA ausgeschrieben wurde beinhaltet auch die Lizenz für alle Spiele im Pay-TV. Bei den vergangenen Fußball-Weltmeisterschaften hatten die Sender allerdings darauf verzichtet alle Partien live zu übertragen, und die Rechte an einigen Spielen verkauft. So hatte RTL z.B. bereits 2006 und 2010 einige WM-Spiele live übertragen.

Doch kommendes Jahr wird es keine Livespiele im Pay-TV zu sehen geben, RTL hatte wie auch Sky bereits vor mehreren Wochen seinen Verzicht auf eine Live-Übertragung von Spielen erklärt. Auch Sat. 1, welcher bereits 2002 erste Spiele bei der WM in Japan und Südkorea übertragen hat, wird keine Livebilder zeigen.

Noch im Laufe dieser Woche soll die Aufteilung aller 64 WM-Spiele bekannt gegeben werden, fest steht bereits, dass die ARD das Finale am 13. Juli übertragen wird. Das ZDF erhält dafür im Gegenzug das Eröffnungsspiel am 12. Juni zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien.

Sobald der Sendeplan veröffentlicht wurde, werden wir Euch diesen selbstverständlich hier auf dem Blog zur Verfügung stellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *