DFB-Team: Kommt Philipp Lahm auch bei der WM 2014 als Sechser zum Einsatz?

By | February 3, 2014
Der deutsche Nationalspieler Philipp Lahm

Wikimedia / Steindy

Philipp Lahm ist einer der variabelsten deutschen Nationalspieler, der gelernte Außenverteidiger spielt seit rd. einem halben Jahr bei den Bayern im defensiven Mittelfeld und könnte auch für Bundestrainer Joachim Löw bei der WM-Endrunde in Brasilien eine Option auf der Sechs sein.

Auf der einen Seite freut sich jeder Fußball-Trainer der Welt über flexibel einsetzbare Spieler, auf der anderen Seite möchten diese nicht permanent von A nach B geschoben werden. Besonders “schlimm” wird es, wenn diese Spieler auf jeder Position starke Leistungen zeigen und sich damit faktisch selbst anbieten, einer von diesen Spielertypen heißt Philipp Lahm.

Der 30-jähirge Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft gehört zu den absoluten Leistungsträgern von Bundestrainer Joachim Löw. Doch knapp vier Monate vor Beginn der WM stellt sich die Frage auf welcher Position Lahm in Brasilien spielen wird. Bei den Bayern agiert Lahm bereits seit geraumer Zeit als Sechser im zentralen Mittelfeld, bei Löw ist Lahm als Außenverteidiger gesetzt, wobei dieser einen Einsatz im Mittelfeld nicht kategorisch ausschließen möchte:

Ich habe mit Philipp vereinbart, dass wir vor dem Turnier klar absprechen, wo er spielt. Philipp muss, soll und wird rechtzeitig zum WM-Start wissen, wo er spielt

Entscheidend für diese Fragestellung ist natürlich auch wer Löw bei der WM faktisch zur Verfügung steht im defensiven Mittelfeld. Ilkay Gündogan und Bastian Schweinsteiger plagen sich diese Saison mit zahlreichen Verletzunggen herum, auch der Einsatz von Sami Khedira ist nach seinem Kreuzbandriss derzeit noch fraglich.

Eine Frist will sich Löw dabei jedoch nicht selbst auferlegen:

Es gibt keine Deadline. Aber natürlich müssen wir gerade im April schauen, wie die Spieler in Form sind und wie es um ihre Fitness bestellt ist

Was meint Ihr? Sollte Philipp Lahm wie bei den Bayern im Mittelfeld auflaufen oder auf seiner Stammposition hinten rechts?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *