Jürgen Klinsmann engagiert Berti Vogts als Berater für die WM 2014

By | April 1, 2014
Berti Vogts: Deutschland ist einer der Topfavoriten auf den WM-Sieg

Садовников Дмитрий / WIkimedia

US-Nationaltrauner Jürgen Klinsmann holt sich den Ex-Bundestrainer Berti Vogts ins Trainerteam der USA für die WM in Brasilien. Wie der US-amerikanische Fußballverband Anfang der Woche bekannt gab wird Vogts als Berater für die US-Boys tätig werden.

Das nennt man dann wohl einen wahren Transfer-Coup! Der deutsche WM-Vorrundengegner USA hat sich die Dienste des Ex-Bundestrainers Berti Vogts gesichert, der 67-jähorge wird die US-Nationalmannschaft während der WM 2014 als Special Advisor beraten. Das Duo Vogts und Jürgen Klinsmann arbeitete bereits 1996 erfolgreich zusammen, als Deutschland unter Vogts und mit Kapitän Klinsmann Europameister wurde.

Vogts selbst äußerte sich gegenüber der Sport BILD wie folgt zu diesem Schritt:

Jürgen hat mich gefragt, ob ich helfen kann – und ich habe ihm natürlich zugesagt. Wir haben seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis

Er wird primär “hinter den Kulissen” tätig sein und unter anderem die WM-Gegner scouten so Vogts:

Ich werde hier alles genau verfolgen und meine Meinung sagen, wenn Jürgen meinen Rat braucht. Zu meinen Aufgaben gehört es, auch die WM-Gruppengegner zu beobachten und all meine Informationen weiterzugeben

Auch DFB-Trainer Joachim Löw kommentierte diesen “Schachzug” von Klinsmann:

Ein WM-Gegner, der von ehemaligen Bundestrainern betreut wird, ist schon sehr speziell. Jürgen ist für seine guten und neuen Ideen ja bekannt

Klinsmann selbst freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem ehenmaligen Trainer:

Wir sind absolut begeistert, dass wir Berti als Sonderberater gewinnen konnten. Er bringt eine Fülle an Wissen und Erfahrung als Spieler und Trainer mit, und er weiß, was nötig ist, um auf höchstem Level erfolgreich zu sein

Vogts ist derzeit auch Trainer der Nationalmannschaft von Aserbaidschan und soll diese Rolle auch weiterhin ausfüllen. Bei der WM in Brasilien treffen die USA und die DFB-Elf am 26. Juni in Recife im letzten Gruppenspiel aufeinander.