WM-Aus für Fabian Lustenberger?

By | April 24, 2014
WM-Aus für Fabian Lustenberger?

Steindy / Wikimedia

Droht dem Schweizer Fabian Lustenberger das WM-Aus? Der Kapitän von Hertha BSC Berlin erlitt beim Aufwärmen vor der Bundesliga-Partie am vergangenen Samstag beim FC Augsburg eine erneute Verletzung im rechten Oberschenkel und droht damit für die Endrunde kommenden Sommer in Brasilien zu verpassen.

Bittere Nachrichten für Ottmar Hitzfeld und die Schweiz, wie es aussieht muss die Nati bei der WM 2014 auf Fabian Lustenberger verzichten. Der 25-jährige Innenverteidiger zog sich vergangene Woche einen Muskelfaseriss im Oberschenkel zu und droht damit längere Zeit auszufallen. Erst Anfang Februar fiel der Kapitän von Hertha BSC Berlin mit der gleichen Verletzung rd. sechs Wochen aus. Hertha-Trainer Jos Luhukay kommentierte die Verletzung wie folgt:

Es sieht nicht gut aus. Es ist wahrscheinlich keine Zerrung, sondern ein Muskelfaserriss

In der Zwischenzeit gab die Hertha bekannt, dass Lustenbegrer für den Rest der Saison ausfallen wird. Medienberichten zu Folge soll auch seine WM-Teilnahme mit der Schweiz in Gefahr sein. Der Abwehrspieler hatte vergangenes Jahr im Freundschaftsspiel gegen Südkorea sein Länderspieldebüt für die Schweiz gegeben und galt unter Hitzfeld als sicherer WM-Fahrer.

Die Schweiz trifft in der WM-Vorrundengruppe E neben Ecuador, Frankreich auch auf Honduras. Eröffnen wird man das Turnier am 15. Juni in Brasilia gegen Ecuador.