WM 2014: Uruguay gewinnt 1:0 gegen Italien und zieht ins Achtelfinale ein! Die Squadra Azzurra fährt nach Hause

By | June 24, 2014
WM 2014: Uruguay gewinnt 1:0 gegen Italien und zieht ins Achtelfinale ein! Die Squadra Azzurra fährt nach Hause

AP

Uruguay setzt sich im letzten Vorrundenspiel der Gruppe D gegen Italien durch und zieht damit ins Achtelfinale der WM 2014 ein. Für Italien ist die WM-Endrunde hingegen beendet. Diego Godin erzielte den entscheidenden Treffer für die Urus. Auch Luis Suarez machte durch eine unschöne Szene auf sich aufmerksam.

Vor rd. 40.000 Zuschauern im Estadio das Dunas in Natal setzte sich Uruguay im letzten Gruppenspiel knapp mit 1:0 gegen Italien durch sicherte sich damit den Einzug in die nächste Runde. In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams gegenseitig und erspielten sich kaum nennenswerte Chancen. Auch die ruppigen Zweikämpfe und vielen Fouls zerstörten den Spielfluss, so dass es zur Halbzeit 0:0 Unentschieden stand.

Der erste Höhepunkt der zweiten Hälfte war die rote Karte für Claudio Marchisio die er nach einem Foul an Arevalo Rios sah. Eine sehr harte Entscheidung des Unparteiischen Marco Rodriguez aus Mexiko, die man auch mit gelb hätte ahnden können. Kurze Zeit später musste Marco Verratti verletztungsbedingt ausgewechselt werden.

In der 79. Minute folgte eine Szene die im Laufe weitern Verlauf des Turniers noch für Furore sorgen könnte. Nach einer Ecke für Uruguay biss Luis Suarez dem Innenverteidiger Giorgio Chiellini in die Schulter, eine klare Tätlichkeit die von Rodriguez jedoch nicht geahndet wurde. Die FIFA will vor einer Entscheidung im Fall Suarez erst den Spielbericht abwarten, das teilte sie auf Anfrage mit. Dann werde umgehend eine Untersuchung eingeleitet.

Unmittelbar nach dieser unschönen Szene erzielte Diego Godin (81.) nach einer erneuten Ecke den goldenen Treffer aus Sicher der Südamerikaner zur 1:0 Führung. Diese verteidigte Uruguay bis zum Schluss und sicherte sich damit den Einzug ins WM-Achtelfinale.

Chiellini äußerte sich nach der Partie wie folgt dazu:

Er hat mich gebissen, das ist klar. Ich habe immer noch den Abdruck des Bisses. Der Schiedsrichter hätte pfeifen und ihm die Rote Karte zeigen müssen, zumal er auch noch simuliert hat

Italien scheidet damit nach 2010 erneut in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft aus.