WM 2014: Die Schweiz gewinnt 3:0 gegen Honduras und zieht ins Achtelfinale ein

By | June 25, 2014
WM 2014: Die Schweiz gewinnt 3:0 gegen Honduras und zieht ins Achtelfinale ein

AFP

Die schweizer Nationalmannschaft hat sich am letzten Spieltag in der Gruppe mit 3:0 gegen Honduras durchgesetzt und damit den Einzug ins WM-Achtelfinale perfekt gemacht. Man of the Match war Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri der alle drei Tore für die Eidgenossen erzielte.

Die Schweiz hat sich nach dem 2:5-Debakel am vergangenen Spieltag gegen Frankreich eindrucksvoll bei der WM 2014 zurückgemeldet. Gegen Honduras feierte man in Manaus einen souveränen 3:0-Erfolg und sicherte sich damit den Einzug in die Runde der letzten 16.

Vor rund 40.000 Zuschauern in der Arena Amazonia besorgte der Bayern-Profi Xherdan Shaqiri in der 6. Minuten mit einem sehenswerten Distanzschuss die frühe Führung für die Nati. In der 31. war es erneut Shaqiri, der nach sehenswerter Vorarbeit von Josip Drmic, auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Auch nach Wiederanpfiff präsentierte sich die Schweiz spielstark und dominierte Honduras in sämtlichen Belangen. Die logische Konsequenz war das 3:0 in der 71. Minute und erneut hieß der Torschütze Xherdan Shaqiri, der damit seinen WM-Hattrick perfekt machte. Die Schweiz hatte in den letzten 20 Minuten der Partie noch die eine oder andere Torchance, doch am Ende blieb es beim 3:0.

Durch das 0:0 Unentschieden in der Parallelbegegnung zwischen Frankreich und Ecuador zieht die Schweiz an den Südamerikanern vorbei und qualifiziert sich als Gruppenzweiter hinter der Equipe Tricolore für das Achtelfinale. Dort trifft Ottmar Hitzfeld und seine Mannschaft am kommenden Dienstag in Sao Paulo auf Argentinien.