WM 2014: Deutschland gewinnt 1:0 gegen die USA

By | June 26, 2014
WM 2014: Deutschland gewinnt 1:0 gegen die USA

AFP

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich im letzten Gruppenspiel mit 1:0 gegen die USA durchgesetzt und zieht damit als Tabellen-Erster in das WM-Achtelfinale ein. Thomas Müller erzielte in der 55. Minute den entscheidenden Treffer für die DFB-Auswahl.

Vor rd. 42.000 Zuschauern in der Arena Pernambuco in Recife hat Deutschland mit einem knappen aber verdienten 1:0-Erfolg gegen die USA die WM-Vorrundenphase erfolgreich beendet. In einer umkämpften Partie zeigte sich die DFB-Elf über weite Strecken der Partie dominant, verpasste es jedoch in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz in Führung umzuwandeln.

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff war es dann jedoch soweit, Thomas Müller erzielte in der 55. die 1:0-Führung für die DFB-Auswahl. Es war bereits das vierte Turniertor für den Stürmer vom  in seinem dritten WM-Spiel. Damit hat er zu Karl-Heinz Rummenigge und Uwe Seeler aufgeschlossen.

Auch im Anschluss blieb Deutschland spielbestimmend, jedoch fehlt es im letzten Drittel oftmals an der nötigen Präzision. Am Ende blieb es beim 1:0 aus deutscher Sicht, damit hat sich die Mannschaft von Joachim Löw den ersten Platz in der Gruppe G gesichert und trifft am Montagabend um 22 Uhr MEZ in Porto Alegre auf Algerien oder Russland.

Löw äußerte sich nach der Partie wie folgt zu der Leistung seines Teams:

Wir haben bis auf die Schlussphase keine Chance zugelassen. Wir haben allerdings den letzten Pass leider vermissen lassen. Bastian Schweinsteiger hat die Sache sehr, sehr gut gemacht. Ich wollte Sami Khedira eine Pause können. Lukas Podolski hat keine Bindung gefunden, deshalb musste ich zur Pause wechseln

Da im Parallelspiel Portugal Ghana nur mit 2:1 besiegte, stehen auch die USA aufgrund des besseren Torverhältnisses in der nächsten Runde und treffen dort am Dienstagabend auf Belgien.