WM 2014: Frankreich gewinnt 2:0 gegen Nigeria und zieht ins Viertelfinale ein

By | July 1, 2014
WM 2014: Frankreich gewinnt 2:0 gegen Nigeria und zieht ins Viertelfinale ein

AP

Die Equipe Tricolore steht nach einem 2:0.Erfolg gegen Nigeria im WM-Viertelfinale. Das Team von Didier Deschamps setzte sich mit Mühe gegen den Afrikameister durch. Die späten Treffer erzielten Paul Pogba und Joseph Yobo (Eigentor). In der Runde der letzten acht trifft Les Bleus nun auf die deutsche Nationalmannschaft.

Die knapp 68.000 Zuschauer im ausverkauften Estadio Nacional in Brasilia sahen eine sehr schwache erste Hälfte ohne größere Torchancen auf beiden Seiten. Frankreich war zwar das etwas dominantere Team, der Equipe Tricolore fehlte es jedoch an den nötigen Durchschlagskraft und Präzision im Angriff. Emanuel Emenike erzielte in der 19. Minute das vermeintliche 1:0, wurde aber wegen Abseits zu Recht zurückgepfiffen.

Auch im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein zähes Spiel, meist zwischen den beiden Strafräumen, jedoch blieben Torchancen Mangelware. Zehn Minuten vor Ende der Partie köpfte Paul Pogba zur 1:0 Führung, die zu diesem Zeitpunkt aufgrund des größeren Einsatzes von Frankreich auch in Ordnung ging. In der Nachspielzeit traf Joseph Yobo unglücklich ins eigene Tor und besorgte den 2:0 Endstand aus französischer Sicht.

Eine Glanzleistung war dies sicherlich nicht von den favorisierten Franzosen, Didier Deschamps zeigte sich nach der Partie dennoch zufrieden:

Den Einzug ins Viertelfinale werden wir erst einmal auskosten. Es ist ein großes Glücksgefühl. Aber das Turnier ist für uns noch nicht zu Ende, es war nur eine weitere Etappe

Am Freitag kommt es in Rio de Janeiro im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen zwischen Frankreich und Deutschland. Die DFB-Auswahl setzte sich im zweiten Viertelfinalspiel des Abends mit 2:1 nach Verlängerung gegen Algerien durch.