WM-Halbfinale 2014: Die Stimmen zum deutschen Finaleinzug

By | July 9, 2014
WM-Halbfinale 2014: Die Stimmen zum deutschen Finaleinzug

AP

Deutschland demütigt WM-Gastgeber Brasilien im Halbfinale mit 7:1 und steht nach 1990 erneut im Endspiel einer WM-Endrunde. Erfahrt hier wie Spieler und Verantwortliche diese historische Partie erlebt haben.

Fußball kann so schön und brutal zugleich sein. während ganz Brasilien trauert, feiert Deutschland den 7:1-Halbfinal-Erfolg und den Einzug ins WM-Finale.

Bundestrainer Joachim Löw äußerte sich wie folgt dazu:

Es war heute wichtig, dieser Leidenschaft und diesen Emotionen von Brasilien mit Ruhe, mit Abgeklärtheit zu begegnen, natürlich auch mit Mut und mit unserer eigenen Stärke. Die waren dann nach diesen Toren geschockt und dann hatten wir auch leichtes Spiel. Es haben alle ihre Aufgabe wahnsinning gut und konzentriert erfüllt. Wit haben gut nach vorne gespielt, klasse kombiniert. Ein bisschen Demut ist jetzt auch ganz gut, es geht weiter. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir bis Sonntag konzentriert bleiben

Thomas Müller, Torschütze des 1:0, mahnt trotz des historischen Erfolgs zur Ruhe:

Das war nicht unbedingt zu erwarten. Da sieht man mal, wie unterschiedlich Spiele laufen können. Brasilien hat anders agiert als Algerien, da waren die Räume größer. Das haben wir überragend ausgenutzt, irgendwann bist du als Gegner dann gebrochen. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Jetzt heißt es noch einmal: ‘Ackern um das Leben’. Das ist irgendwie auch verrückt, aber wir sollten die Kirche im Dorf halten. Jetzt will man uns in den Himmel loben, das ist der falsche Ansatz

David Luiz entschuldigte sich nach dem Spiel bei den eigenen Fans für die Leistung der Selecao:

Ich wollte nur meinem Volk Freude bereiten, all den Menschen, die so viel leiden in unserem Land. Leider haben wir das nicht geschafft. Ich möchte mich bei allen entschuldigen. Bei allen Brasilianern

Auch Brasiliens Torwart Julio Cesar fand so kurz nach Abpfiff kaum Worte für das Debakel:

Ich kann es nicht erklären. Es ist unerklärbar. Das ist schwierig. Wir müssen anerkennen, dass Deutschland sehr gut gespielt hat. Sie spielen seit sechs Jahren zusammen. Bis jetzt ist alles gut gelaufen, die Bevölkerung hat Glückwünsche verdient, sie haben uns immer unterstützt. Die Spieler werden sich jetzt entschuldigen, aber sie haben Stärke bewiesen. Die Deutschen müssen wir einfach anerkennen, nach dem ersten Tor sind wir einfach auseinandergebrochen. Wir gehen jetzt nach Hause und werden unsere Familien umarmen. Herzlichen Glückwunsch an Deutschland. Ich würde das Spiel vor vier Jahren mit meinem Fehler sofort gegen das hier tauschen. Lieber verliere ich 1:0 wegen einem Fehler von mir, als 7:1. Ich danke Gott, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, eine WM in meinem Heimatland zu spielen