WM 2014 Finale: Italiener Nicola Rizzoli leitet das WM-Finale

By | July 11, 2014
WM 2014 Finale: Italiener Nicola Rizzoli leitet das WM-Finale

AP

Wie der Fußball-Weltverband FIFA heute bekannt gab wird der italienische Schiedsrichter Nicola Rizzoli das WM-Finale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Sonntag in Rio de Janeiro gegen Argentinien leiten.

Die Schiedsrichter standen bei der Fußball-WM 2014 bereits seit dem Eröffnungsspiel im Fokus (der Kritik), nach dem der Japaner Yuichi Nishimura mit einer krassen Elfmeter-Fehlentscheidung das Spiel zwischen Brasilien und Kroatien zu Gunsten des Gastgebers lenkte.

Für das WM-Finale am Sonntag hat sich die FIFA nun dafür entschieden einen der derzeit besten Schiedsrichter der Welt einzusetzen. Der Italiener Nicola Rizzoli wird die Partie zwischen Deutschland und Argentinien leiten, für den den 42-Jährigen, Architekt aus Bologna, ist es der vierte Einsatz bei dieser WM. Er selbst äußerte sich wie folgt dazu:

Das Finale im Maracana ist das Maximum, was man erträumen kann, wahnsinnig, wundervoll. Ich werde alles investieren, das ist ein unglaubliches Erlebnis

Rizzoli ist in Deutschland kein Unbekannter, der Italiener leitete unter anderem das deutschen Champions League-Finale 2013 zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Darüber hinaus pfiff er bisher drei deutsche Länderspiele, alle wurden von Deutschland gewonnen: 6:1 gegen Irland (2012), 3:1 Bosnien gegen (2010) und 3:1 gegen Rumänien (2007). In Brasilien leitete er bereits zwei Spiele der Argentinier gegen Belgien (1:0) und gegen Nigeria (3:2).