WM 2014: Die Stimmen zum deutschen Titelgewinn in Brasilien

By | July 14, 2014
WM 2014: Die Stimmen zum deutschen Titelgewinn in Brasilien

AFP

Die DFB-Auswahl ist Weltmeister und ganz (Fußball)Deutschland ist nach dem vierten Titelgewinn im Freudentaumel. Erfahrt hier wie sich Spieler und Verantwortliche nach dem WM-Finale gegen Argentinien zum WM-Triumph geäußert haben.

Nach zwei Halbfinalniederlagen in Folge hat sich die deutsche Nationalmannschaft in Brasilien (endlich) den lang ersehnten vierten WM-Titel gesichert. Kapitän Philipp Lahm äußerte sich nach dem 1:0-Erfolg gegen Argentinien wie folgt dazu:

Unglaublich, was wir heute wieder geleistet haben. Die 120 Minuten, die wir geackert haben als Mannschaft. Ob wir die besten Einzelspieler haben oder was auch immer, ist vollkommen egal, man muss die beste Mannschaft haben. Wir haben uns in dem Turnier immer wieder gesteigert, haben uns von irgendwelchen Störfeuer nicht irritieren lassen, sind unseren Weg gegangen. Und am Ende stehst du da als Weltmeister. Unglaubliches Gefühl. Die Mannschaft ist ruhig und geduldig geblieben, sie wusste, dass sie hinten raus mehr Körner hat

Einer der überragenden Spieler im DFB-Team war Manuel Neuer, die deutsche Nr. 1 wurde auch zum besten Torhüter des Turniers gewählt und sieht nicht nur sich als Weltmeister, sondern ganz Deutschland:

Es ist unglaublich. Es ist ein großartiges Erlebnis. Wir hatten alle einen unglaublichen Zusammenhalt schon seit der Vorbereitung, als wir ein paar Rückschläge hatten und Spieler wie die Benders oder Marco Reus verloren haben, die aber auch Weltmeister sind. Ganz Deutschland ist Weltmeister. Ich weiß nicht, wie lange wir feiern, aber wir werden jetzt immer mit einem Grinsen aufstehen

WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose weinte nach Abpfiff, der 36-jährige war 2002 Teil jener Mannschaft die sich im WM-Finale von Yokohama Brasilien mit 0:2 geschlagen geben musste:

Es ist überragend. Das krönt alles. Wir waren einmal Zweiter, zweimal Dritter – es ist Weltklasse, ich kann das noch gar nicht begreifen. Es war immer ein Traum, einmal da oben und nicht nur unten zu stehen und anderen applaudieren zu müssen. Die Mannschaftsleistung war wichtig, wir wollten die Ruhe bewahren, auch weil wir wussten, dass wir die bessere Qualität haben. Bevor Mario für mich ins Spiel kam, habe ich ihm gesagt: ‘Du machst das Ding.'” Ich weiß noch nicht, ob ich in der Nationalmannschaft weitermache. Ich werde ein paar Nächte darüber schlafen und dann die richtige Entscheidung treffen

Überragender Mann und Leader im gestrigen Endspiel war Bastian Schweinsteiger. Der defensive Mittelfeldspieler zeigte erneut eine starke Leistung, stopfte Löcher, trieb seine Mannschaft immer wieder an und ging dort hin wo es weh tut. Im Moment seines größten Erfolgs dachte der Vize-Kapitän auch an seine Wegbegleiter aus München:

Wir genießen den Moment, unglaublich. Danke an ganz Deutschland für die Unterstützung. Wir haben das gespürt hier, wie ihr hinter uns standet. Heute wird überall gefeiert, wir geben Vollgas hier. Unglaubliche Leistung, aber wie die Jungs von der Bank mitgegangen sind, ich habe sowas noch nie erlebt. Das gibt so viel Power, nur deswegen haben wir den Pokal gewonnen. Ganz spezieller Gruß an jemanden, ohne den wir alle nicht hier wären: Uli Hoeneß, vielen Dank für die Unterstützung, wir glauben daran, dass alles gut wird und unterstützen sie sehr

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zeigte sich nach dem Titelgewinn einfach nur Glücklich:

Es war ähnlich spannend wir vor 24 Jahren. Mario Götze hat bestimmt nicht seine Topleistung während des ganzen Turniers gebracht, so ein Moment, das ist pures Glück, pure Freude und vor allen Dingen Stolz auch auf die Mannschaft und den Trainer. Es standen heute sechs Spieler auf dem Platz, die 2009 U21-Europameister geworden sind. Und wir wissen heute schon, dass weitere tolle Spieler nachrücken. Das ist nicht das Werk eines Einzelnen oder auch nicht des DFB alleine, Fußball ist ein Mannschaftsport, auch außerhalb der 90 Minuten

Wie habt Ihr das WM-Endspiel erlebt? Wie sind eure Reaktionen auf den vierten Titelgewinn?