WM 2014: Kommt es zu einer Teilsperrung der WM-Arena in Sao Paulo?

By | April 3, 2014
WM 2014: Kommt es zu einer Teilsperrung der WM-Arena in Sao Paulo?

copa2014.gov.br

Droht der Supergau in Sachen WM-Stadion in Sao Paulo? Die schlechten Nachrichten beim Bau der Corinthians Arena nehmen einfach kein Ende. Erst vor wenigen Tagen wurden die Bauarbeiten an dem Stadion aufgrund schwerwiegender Sicherheitsmängel gestoppt. Wegen weiteren Mängeln beim Brandschutz erwägt die Staatsanwaltschaft nun, Teile des WM-Stadions für das WM-Eröffnungsspiel zu sperren.

Als wären die tödliche Arbeitsunfälle, die Verspätungen und die explodierten Kosten nicht schlimm genug, nun droht die Staatsanwaltschaft in Sao Paulo die Corinthians Arena für das WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien am 12. Juni wegen Sicherheitsbedenken teilweise zu sperren. Sollte der Bauunternehmen Odebrecht und der Verein Corinthians nicht umgehend Nachbesserungen beim Brandschutz und den Notausgängen vornehmen können wir uns auf leere Ränge beim ersten WM-Spiel kommende Sommer einstellen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft äußerte sich wie folgt dazu:

Sollten diese Verpflichtungen nicht oder in Teilen nicht eingehalten werden, wird nicht ausgeschlossen, Maßnahmen einzuleiten, die zu einer Teilsperrung des Stadions führen

Am vergangenen Samstag war ein Bauarbeiter bei Arbeiten an einer Zusatztribüne aus großer Höhe abgestürzt und wenig später an den Folgen des Sturzes gestorben, eine anschließende Brandschutz-Inspektion offenbarte insgesamt über 25 Mängel im Stadion. Im Februar diesen Jahres waren beim Einsturz eines Baukrans bereits zwei Arbeiter gestorben.