Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet heute Abend in Mönchengladbach ein Freundschaftsspiel gegen WM-Teilnehmer Kamerun. Für viele Spieler ist dies die letzten Gelegenheit sich für einen Platz im finalen WM-Aufgebot der DFB-Elf zu empfehlen. Bundestrainer Joachim Löw wird nach dem Spiel seinen 23er Kader bekanntgeben.
So langsam aber sicher wird es ernst, in weniger als zwei Wochen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und auch die WM-Vorbereitungen der DFB-Auswahl gehen in die heiße Phase.
Zum Abschluss des zehntägigen Trainingslagers in Südtirol bestreit Deutschland heute eine Freundschaftsspiel gegen Kamerun. Spannend ist diese Begegnung vor allem deswegen, weil Bundestrainer Joachim Löw nach der Partie seinen finalen WM-Kader bekannt geben wird.
Löw hatte sich vor WM-Beginn einen afrikanischen Sparringsgegner gewünscht. In dem Härtetest gegen den WM-Teilnehmer aus Kamerun erhofft er sich “finale Erkenntnisse” insbesondere in der Frage, welche drei Spieler er zuhause lässt.
Rein sportlich betrachtet ist es nur eine WM-Generalprobe light, denn seine Wunschelf für Brasilien wird Löw im Borussia-Park noch nicht präsentieren. Die noch angeschlagenen Leistungsträger Philipp Lahm und Manuel Neuer flogen am Samstag nicht mit ihren 24 Kollegen nach Düsseldorf, sondern fuhren zur weiteren Behandlung und individuellem Training heim nach München. Asnonsten kann und wird Löw aus dem vollen Schöpfen und neben den zu letzt angeschlagen Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira sicherlich auch zahlreiche Wackelkandidaten ausprobieren.
Hier die voraussichtlichen Aufstellungen der beiden Mannschaften:
Deutschland: Weidenfeller – Großkreutz, Mertesacker, Boateng, Durm – Khedira, Kroos – Müller, Özil , Reus – Klose
Kamerun: Itandje – Nounkeu, Nkoulou, Matip, Bedimo – Song, Makoun, Enoh – Moukandjo, Aboubakar, Choupo-Moting
Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20:30 Uhr im Borussia-Park. Das ARD wird die Partie live im deutschen Free-TV übertragen und via kostenlosen Online Livestream.