Bittere Nachricht für die italienische Nationalmannschaft, Mittelfeldspieler Riccardo Montolivo vom AC Milan hat sich im Testspiel gegen Irland das Bein gebrochen und fällt damit für die WM aus.
11 Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat es nun auch Italien erwischt, der Vize-Europameister wird bei der WM-Endrunde auf Leistungsträger Riccardo Montolivo verzichten müssen. Der 29-jährige Mittelfeldspieler verletzte sich am Samstagabend im Testspiel gegen Irland und erlitt eine Fraktur.
Nationaltrainer Cesare Prandelli äußerte sich nach dem Spiel wie folgt dazu:
Montolivo war für die Mannschaft wegen seines ausgewogenen Charakters und seiner starken Persönlichkeit eine Bezugsperson. Seine Teamkollegen sind geschockt
Montolivo bekam nach einem Zweikampf mit Alex Pearce einen Schlag auf das linke Schienbein, musste minutenlang behandelt und dann mit einer Trage vom Feld gebracht werden.
Der defensive Mittelfeldspieler, dessen Mutter aus Ascheberg in Schleswig-Holstein stammt, sollte noch am Sonntag operiert werden. Er fällt mehrere Monate aus.
Prandelli hat bereits angekündigt einen Spieler nach zu nominieren. Als aussichtsreichster Kandidat gilt der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler Marco Verratti von Paris St. Germain.
Das 0:0 gegen Irland war der vorletzte WM-Test. Kommende Woche am Mittwoch trifft die Squadra Azzurra in Perugia auf Luxemburg. Bei der WM spielt der viermalige Weltmeister gegen England (15. Juni), Costa Rica (20. Juni) und den WM-Vierten von 2010, Uruguay (24. Juni).