Wie der Fußball-Weltverband FIFA gestern bekannt gab, wird der japanische Schiedsrichter Yuichi Nishimura das Eröffnungsspiel der WM 2014 zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien am Donnerstag um 22 Uhr MEZ leiten. Seine Assistenten sind die Japaner Toru Sagara und Toshiyuki Nagi. Der Iraner Alireza Faghani wird als Vierter Offizieller fungieren.
Nicht nur für die 22 Spieler auf dem Platz wird das WM-Eröffnungsspiel am morgigen Donnerstag in Sao Paulo etwas ganz besonderes sein, auch für den Schiedsrichter wird der Partie wird dies ein Karriere-Höhepunkt. Wie die FIFA am Dienstag bekannt gab, wird der 42-jährige Japaner Yuichi Nishimura das Spiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien leiten. Unterstützung an der Seitelinie erhält er von seinen Toru Sagara und Toshiyuki Nagi. Der Iraner Alireza Faghani wird als Vierter Offizieller fungieren.
Nishimura ist der dritte japanische Schiedsrichter der bei zwei WM-Endrunden zum Einsatz kommt. Bei der Fußball-WM vor vier Jahren in Südafrika leitete er insgesamt vier Partien, darunter das Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Brasilien.
Seit 2004 hat Nishimura bereits bei zahlreichen anderen Endrunden-Partien der FIFA geleitet, z.B. bei der U-17-Weltmeisterschaft 2007, der U-20-WM 2009, der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2010 sowie beim Olympischen Fußballturnier 2012 in London. In diesem Jahr wurde er in Asien auch zum AFC-Schiedsrichter des Jahres gewählt.