Brisantes Duell in Natal! Spannender geht es kaum, wenn mit Uruguay und Italien am Dienstag (18:00 Uhr) zwei ehemalige Weltmeister im direkten Duell um den letzten Platz im Achtelfinale kämpfen. Die Ausgangslage ist eindeutig, der Sieger bleibt dem Turnier erhalten, der Verlierer muss die Koffer packen. Im Falle eines Unentschieden haben die Azzurri dank des besseren Torverhältnisses die Nase vorne. Völlig überraschend mussten sich beide Favoriten dem Underdog aus Costa Rica geschlagen geben.
[table id=78 /]
Tipp: Uruguay gewinnt gegen Italien → zur besten Quote 2,90 bei Tipico
Muss Italien schon wieder nach der Vorrunde nach Hause?
Im Lager der Italiener werden unangenehme Erinnerungen an 2010 wach. Vor vier Jahren verabschiedeten sich die Azzurri nach einer blamablen Vorstellung bereits nach der Gruppenphase von der WM-Endrunde – und das als Titelverteidiger. Die Truppe von Cesare Prandelli wollte es diesmal besser machen. Das ist auch gelungen (in Südafrika gelang kein Sieg, Anm.), allerdings folgte dem 2:1-Erfolg über England eine bittere 0:1-Pleite gegen Costa Rica, das sich dadurch bereits vorzeitig das Achtelfinale gesichert hat. Andrea Pirlo und seine Mitstreiter wirkten müde und ausgelaugt und konnten nach dem Rückstand nichts mehr zulegen. Das wird allerdings gegen Uruguay unbedingt notwendig sein, will Italien die K.o.-Phase erreichen.
Pirlo: Partie gegen Uruguay ein Finale
Für die Azzurri geht es in der Arena das Dunas um das nackte Überleben. Eine Niederlage und alle italienischen Träume auf den Aufstieg sind ausgeträumt. Daran will vor allem Andrea Pirlo nicht mal denken, denn der Routinier, der seine letzte WM-Endrunde bestreitet, will sich nicht mit einem Vorrundenaus von der Nationalteam-Bühne verabschieden. „Es geht um alles. Alle WM-Partien sind wichtig, aber dieses Spiel hat die Bedeutung eines Halbfinales oder eines Endspiels“, so der 35-Jährige. Ob Prandelli personelle Konsequenzen aus der jüngsten Niederlage zieht, bleibt abzuwarten.
Uruguay zuversichtlich und in Bestbesetzung
Während bei den Italiener der Schock der Pleite gegen die Costa Ricaner noch tief sitzt, hat der 2:1-Erfolg über England die Stimmung bei Uruguay deutlich verbessert. Die Auftaktniederlage gegen Costa Rica ist vergessen, die Zuversicht, auf den Achtelfinaleinzug ist groß, auch wenn gegen die Azzurri ein Sieg Pflicht ist. Dieser Optimismus hat einen Namen: Luis Suarez soll nach den Three Lions auch Italien erlegen. Bei seinem Comeback erzielte der Top-Star beide Tore der Südamerikaner und avancierte zum Matchwinner. Doch nicht nur der Liverpool-Goalgetter ist brandgefährlich. Daneben hat Oscar Tabarez noch einen Edinson Cavani oder einen Diego Forlan, der als Edeljoker fungiert, zur Verfügung.
Wettanbieter erwarten ganz knappe Sache
Die Voraussetzungen für beide Manschaften sind ziemlich ähnlich. Große Bedeutung werden wohl die hohen Temperaturen in Natal haben, denn Anstoßzeit ist um 13:00 Uhr (18:00 Uhr MESZ). Vor allem die Über-30-Fraktion der Italiener macht sich Sorgen. Uruguays Team ist allerdings auch nicht mehr das jüngste. Die Wettanbieter gehen von einer ganz engen Kiste zwischen den beiden ehemaligen Weltmeistern aus. Einigkeit über die Favoritenrolle herrscht keine. Viele der Top-Bookies sehen kleine Vorteile für Italien, andere favorisieren Uruguay. Eins ist jedoch sicher, die Spannung wird extrem groß sein.