WM 2014: Schock für Uruguay! FIFA sperrt Luis Suarez nach Beißattacke für neun Spiele

By | June 26, 2014
WM 2014: Schock für Uruguay! FIFA sperrt Luis Suarez nach Beißattacke für neun Spiele

AFP

Schock für Uruguay! Der Fußball-Weltverband FIFA hat Stürmerstar Luis Suarez für neun Spiele gesperrt. Der Angreifer hatte in der WM-Partie gegen Italien seinem Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter gebissen. Darüber hinaus sperrte die FIFA Suarez auch auf Vereinsebene, der 27-jährige darf vier Monate lang kein Pflichtspiel für den FC Liverpool bestreiten.

In den vergangenen Tagen wurde bei der WM 2014 nahezu mehr über die Beißattacke von Luis Suarez geschrieben/diskutiert als über den Fußball selbst. Die FIFA hatet unmittelbar nach dem letzten Vorrundenspiel zwischen Italien und Uruguay angekündigt den Vorfall zu untersuchen und heute wurde die drakonische Strafe verkündet. Die FIFA-Disziplinarkommission hat Suarez nach dessen Beißattacke für neun Spiele und vier Monate gesperrt. Damit ist für den Stürmer nicht nur die WM 2014 beendet, Suarez wird auch seinem Verein, dem FC Liverpool, bis Ende Oktober fehlen. Darüber hinaus wurde der 27-Jährige zu einer Geldstrafe von 82.000 Euro verurteilt. Es gilt als wahrscheinlich, dass der uruguayische Fußball-Verband gegen die Entscheidung Einspruch einlegen wird. Ein Einsatz im Achtelfinale am Samstag gegen Kolumbien gilt jedoch als ausgeschlossen. Uruguays Verbandspräsident Wilmar Valdez zeigte sich gestern noch zuversichtlich:

Wir glauben, dass die Beweise nicht ausreichend sind. Die Sachlage muss eindeutig sein, und auf dem Video, das uns die Fifa gegeben hat, ist die Sache unserer Meinung nach nicht klar

Auch Suarez hatte mit einem persönlichen Schreiben versucht die FIFA gnädig zu stimmen.

Am Dienstag im WM-Gruppenspiel gegen Italien hatte Suarez seinen italienischen Gegenspieler Giorgio Chiellini in der 79. Minute in die Schulter gebissen. Der mexikanische Schiedsrichter Marco Rodriguez und seine Assistenten an den Linien hatten die Szene nicht gesehen. Suarez wurde nachträglich aufgrund der TV-Bilder verurteilt.

Dieser Vorfall war nicht der erste Ausraster von Suarez. Der Torschützenkönig der englischen Premier League ist Wiederholungstäter. Schon 2010 bei Ajax Amsterdam und 2013 beim FC Liverpool biss er einen Gegenspieler, bekam seinen Spitznamen “Kannibale” verpasst und wurde jeweils lange gesperrt.