Als souveräner Sieger der Vorrundengruppe B bekommt es die Niederlande im WM-Achtelfinale mit Mexiko zu tun, dass in der Gruppe A punktgleich mit Gastgeber und Top-Favorit Brasilien auf dem zweiten Platz zwei landete. Beide Mannschaften sind im bisherigen Turnierverlauf noch ungeschlagen und konnten mit guten Leistungen überzeugen. Anpfiff der Partie ist heute Abend um 18 Uhr MEZ (live im Ersten) im Estádio Castelão in Fortaleza. Wo gibt es die Partie Niederlage gegen Mexiko im deutschen Free-TV zu sehen? Wo im Live-Stream im Netz? Hier finden sie alle Infos.
Vor der WM 2014 wurde die Niederlande lediglich zum erweiterten Kreis der Favoriten gezählt, in der Todesgruppe B mit Spanien, Chile und Australien stand zunächst das Weiterkommen im Fokus. Doch Oranje hat bisher in Brasilien mehr als überzeugt, Arjen Robben & Co. haben in der Vorrundenphase ganz starke Leistungen gezeigt. Angefangen mit dem sensationellen 5:1 über Titelverteidiger Spanien über den 3:2-Arbeitssieg gegen Australien bis hin zum 2:0 im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen starke Chilenen hat die Mannschaft von Bondscoach Louis van Gaal die optimalen neun Punkte einfahren und wird inzwischen zum absoluten Kreis der Titelfavoeiten gezählt. Größter Trumpf der Elftal ist dabei sicherlich die Offensive mit Robben und Robin van Persie, die beide in Top-Form sind und jeweils schon dreimal getroffen haben. Nach seiner Gelbsperre gegen Chile kehrt van Persie gegen Mexiko wieder zurück.
Aber nicht nur die Niederlande konnte bisher überzeugen, auch Mexiko gehört zu den positiven Überraschungen bei dieser WM-Endrunde. Erst auf den letzten Drücker hat man sich für die WM 2014qualifiziert, trauten nicht wenige mexikanische Fans ihrem Team das Erreichen der nächste Runde zu. Doch die El Tri präsentierte sich in Brasilien als harmonische Einheit mit klarer Struktur in der Defensive samt überragendem Keeper Guillermo Ochoa sowie mit einem kreativen Offensivspiel, mit dem bislang alle Gegner inklusive Brasilien vor Probleme gestellt wurden. Obwohl es gegen die Selecao am Ende “nur” zu einem 0:0 reichte, macht dieser starke Auftritt Mut für die Partie gegen die Niederlande, hat das Team von Trainer Miguel Herrera doch gezeigt, auch mit starken Gegner mithalten zu können. Ein Handicao ist nun allerdings die Gelbsperre von Jose Vazquez, der im zentralen Mittelfeld bislang ein sehr starkes Turnier gespielt hat und als Schaltstelle erst einmal ersetzt werden muss.
Auch die weiteren Achtelfinalspiele werden live in der ARD zu sehen sein. Das Erste wird das Spiel zwischen der Niederlande und Mexiko live und in HD im deutschen Free-TV übertragen. Ab 17:05 Uhr melden sich Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl aus dem ARD WM-Studio und stimmen uns mit entsprechenden Hintergrundinformationen und Vorberichten auf diese spannende Begegnung ein. Im Anschluss kommentiert Tom Bartels die Partie live aus dem Estádio Castelão in Fortaleza. Nicht nur während der Vorrunde konnten Fußballfans sämtliche WM-Spiele live im Netz via kostenlosen Online Livestream der ARD verfolgen, auch in der K.o.-Runde wird man alle Spiele live auf sportschau.de sehen können, so auch das Duell zwischen den Niederlanden und Mexiko.