WM-Viertelfinale 2014: Frankreich gegen Deutschland live in der ARD

By | July 4, 2014
WM-Viertelfinale 2014: Frankreich gegen Deutschland live in der ARD

CentralStation

Die deutsche Nationalmannschaft wird heute Abend die WM-Viertelfinal-Runde mit dem Duell gegen Frankreich eröffnen. Sowohl die Equipe Tricolore als auch die DFB-Elf sind bisher bei der WM 2014 ungeschlagen und gehören zum Favoritenkreis. Beide Mannschaften standen sich bislang in drei Pflichtspielen gegenüber. Nachdem Frankreich bei der WM 1958 das Spiel im Platz drei mit 6:3 für sich entscheiden konnte, gewann Deutschland bei den Weltmeisterschaften 1982 und 1986 jeweils im Halbfinale. Anpfiff der Partie ist heute Abend um 18 Uhr MEZ (live im Ersten) im Estadio Maracana in Rio de Janeiro. Wo gibt es die Partie Frankreich gegen Deutschland live im deutschen Free-TV zu sehen? Wo im Live-Stream im Netz? Hier finden sie alle Infos.

Frankreich gehörte vor Beginn der WM 2014 nicht zu den absoluten Top-Favoriten auf den Titelgewinn, dies hat sich nach vier WM-Spielen jedoch geändert. Les Bleus hat sich im bisherigen Turnierverlauf als sehr defensivstarkes Team präsentiert, das zudem über enorme Qualitäten in der Offensive und insbesondere im Umschaltspiel verfügt. Sowohl der 5:2-Kantersieg gegen die Schweiz als auch das 3:0 gegen Honduras gerieten völlig ungefährdet, während beim 0:0 gegen Ecuador auch eine bessere B-Elf dem Gegner noch überlegen war. Im Achtelfinale gegen Nigeria hatte die Equipe Tricolore zwar durchaus Mühe, gewann am Ende aber ebenso verdient wie letztlich souverän mit 2:0. Personell sind dennoch zwei Änderungen wahrscheinlich. So dürfte Antoine Griezmann anstelle von Olivier Giroud beginnen, wodurch Karim Benzema vom linken Flügel ins Sturmzentrum rücken kann. Außerdem dürfte Mamadou Sakho nach seiner Zerrung wieder in die Innenverteidigung zurückkehren und Laurent Koscielny verdrängen.

Die Erleichterung nach dem knappen 2:1-Erfolg gegen Algerien war den deutschen Spielern nach Abpfiff der 120. Minuten deutlich anzusehen. Kaum jemand hätte damit gerechnet, dass die Nordafrikaner solch eine große Hürde für Bastian Schweinsteiger & Co. darstellen würden. Vor allem in der Defensive präsentierte man sich, erneut, sehr unkonzentriert und phasenweise konfus, was vor allem am Ausfall von Mats Hummels in der Innenverteidigung gelegen haben dürfte. Gegen Frankreich kann Bundestrainer Joachim Löw nun voraussichtlich wieder auf den von einer Infektion genesenen Hummels bauen. Jerome Boateng wäre dann wieder frei für die rechte Abwehrseite, doch dort könnte auch Philipp Lahm spielen, will Löw Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira erstmals gemeinsam im zentralen Mittelfeld aufbieten. Gute Chancen auf die erste Elf hat außerdem der als Joker erfolgreiche Andre Schürrle, der Mario Götze verdrängen könnte.

Die beiden Viertelfinalespiele am Freitag werden live in der ARD zu sehen sein. Das Erste wird das Spiel zwischen Frankreich und Deutschland live und in HD im deutschen Free-TV übertragen. Ab 16:10 Uhr melden sich Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl aus dem ARD WM-Studio und stimmen uns mit entsprechenden Hintergrundinformationen und Vorberichten auf diese spannende Begegnung ein. Im Anschluss kommentiert Steffen Simon die Partie live aus Rio de Janeiro, Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr MEZ. Nicht nur während der Vorrunde konnten Fußballfans sämtliche WM-Spiele live im Netz via kostenlosen Online Livestream der ARD verfolgen, auch in der K.o.-Runde wird man alle Spiele live auf sportschau.de sehen können, so auch das Duell zwischen Frankreich und Deutschland.