WM-Halbfinale 2014: Brasilien gegen Deutschland, wer ist der Favorit?

By | July 7, 2014
Schock für Brasilien! Neymar fällt mit Wirbelbruch für das Halbfinale gegen Deutschland aus

AP

Morgen Abend kommt es in Belo Horizonte zu einem vorgezogenen Traumfinale zwischen Gastgeber Brasilien und Deutschland. Während die Stimmung beim DFB-Team kaum besser sein könnte, macht sich bei der Selecao nach dem Ausfall von Neymar und der Gelbsperre von Thiago Silva eine gewisse Verzweiflung breit.

Die Freude der brasilianischen Fans über den 2:1-Viertelfinal-Erfolg gegen Kolumbien am vergangenen Freitag hielt nur kurz an, denn noch am gleichen Abend wurde bekannt dass Superstar Neymar mit einem Wirbelbruch für die restliche WM ausfällt. Zu allem Überfluss kassierte auch noch Kapitän und Torschütze Thiago Silva seine zweite gelbe Karte und wird der Selecao damit ebenfalls im Halbfinale gegen Deutschland fehlen. Vor dem Hintergrund dieser beiden Ausfälle und den bisherigen Auftritten des Gastgeber bei der WM-Endrunde gilt Brasilien keineswegs mehr als Favorit im WM-Halbfinale.

Bereits am Samstag wurden Stimmen laut, dass Neymar nicht zu ersetzen sei, der 22-jährige ist mir vier Toren nicht nur Brasiliens bester Torschütze, er ist auch der Dreh- und Angelpunkt in der Mannschaft von Trainer Luiz Felipe Scolari. Quasi das gesamte Offensivspiel ist auf Neymar zugeschnitte, vergleichbar mit Lionel Messi bei den Argentiniern. Wie stark Brasilien von Neymar abhängig ist belegen die Gruppenspiele gegen Kroatien oder Kamerun, wenn nichts zusammenlief im Spiel der Selecao blickt alle gebannt auf den Stürmer vom FC Barcelona der mit jeweils zwei Toren in diesen beiden Partien zum Man of the match wurde. Gegen Chile und Kolumbien wurde Neymar komplett aus dem Spiel genommen und Brasilien erzielte seine Tore nach Ecken und Freistößen.

Während Neymar im Angriff kaum zu ersetzen ist, sieht die Lage bei Thiago Silva in der Innenverteidigung ein wenig anders aus. Natürlich wird Silva seiner Mannschaft als Kapitän fehlen, doch Dante vom FC Bayern ist in der Lage diesen (sportlich) zu ersetzen. Der 31-jährige hat eine starke Saison hinter sich und wird auf seine erste Einsatzchance bei dieser WM brennen. Gegen seine Tramkollegen Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger & Co. zu spielen dürfte nochmals eine ganz besondere Motivation sein.

Beim DFB-Team weiß man derzeit nicht so Recht wie man mit der Ausgangslage vor dem Halbfinale umgehen soll, auf der einen Seite brilliert Deutschland bei dieser WM nicht, steht jedoch vollkommen verdient unter den letzten vier Teams und hat sich mit dem starken Auftritt gegen Frankreich nochmals Selbstbewusstsein geholt. Auf der anderen Seite trifft man nun auf einen schwächelnden Gastgeber, einen “angeschlagenen Boxer” der mit “einer jetzt erst Recht”-Mentalität ohne Neymar und Silva vielleicht noch gefährlicher ist als mit den beiden Leistungsträgern. Die Favoritenrolle sieht Bundestrainer Joachim Löw keinesfalls bei sich, doch faktisch standen und stehen die Chancen kaum besser um nach 2002 erneut in ein WM-Finale einzuziehen. Mit einem Halbfinal-Erfolg gegen den Gastgeber wäre Deutschland jedoch sicherlich der Favorit für das Finale am 13. Juli in Rio de Janeiro.