WM-Halbfinale 2014: Deutschland deklassiert Brasilien mit 7:1 und zieht ins WM-Finale ein

By | July 9, 2014
Miroslav Klose bei der WM 2014

AP

Die deutsche Nationalmannschaft steht nach einem 7:1-Kantersieg im Halbfinale der Fußball-WM 2014 gegen Gastgeber Brasilien im WM-Finale. Die DFB-Auswahl greift nach einem geschichtsträchtigen Fußball-Abend in Belo Horzionte nun nach dem vierten WM-Titel.

Was wurde nicht alles im Vorfeld der Partie zwischen Brasilien und Deutschland geschrieben, spekuliert und diskutiert und niemand, wirklich niemand hätte ernsthaft mit solch einem Ausgang gerechnet. Die DFB-Auswahl hat den WM-Gastgeber Brasilien mit 7:1 deklassiert und steht damit nach 1990 erneut in einem WM-Finale.

Vor 58.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Mineirao brachte Thomas Müller die deutsche Mannschaft bereits nach 11. Minuten mit 1:0 in Führung. Der Stürmer kam nach einer Ecke von Toni Kroos vollkommen freistehend im brasilianischen Strafraum zum Abschluss und markierte seinen fünften Turniertreffer.

In der 23. Minute erzielte Miroslav Klose nicht nur das 2:0 aus deutscher Sicht, sondern schrieb mit diesem Tor auch Fußball-Geschichte. Es war der insgesamt 16 Treffer bei einer WM-Endrunde für den 36-jährigen, der damit alleiniger WM-Rekordtorschütze ist, vor dem Brasilianer Ronaldo (15 Treffer).

Sichtlich geschockt von diesen beiden frühen Gegentoren zeigte die Selecao in Anschluss, in Abwesenheit von Superstar Neymar und Abwehrchef/Kapitän Thiago Silva, Auflösungserscheinungen. Binnen fünf Minuten erhöhten Toni Kroos (24., 26) und Sami Khedira (29.) auf 5:0 und sorgten bereits nach einer halben Stunde für die Vorentscheidung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff drängte Brasilien auf den Ehrentreffer, doch Manuel Neuer verhinderte mit mehreren Glanzparaden einen deutschen Gegentreffer. Bundestrainer Joachim Löw wechselte in der Pause Mats Hummels für Per Mertesacker aus und in der 58. Minute kam Andre Schürrle für Miroslav Klose.

In den verbliebenen 30 Minuten verflachte das Spiel, während Brasilien sichtlich bemüht war Ordnung ins eigene Spiel zu bringen, konzentrierte sich die DFB-Elf aufs Kontern. In der 69. Minute machte der eingewechselte Schürrle dann das halbe Dutzend voll und erhöhte nach Vorarbeit von Philipp Lahm auf 6:0.

Exakt zehn Minuten später war es erneut Andre Schürrle, der mit einem sehenswerten Treffer auf 7:0 erhöhte und damit neben Toni Kroos als zweiter deutscher Spieler einen Doppelpack erzielte.

Kurz vor Abpfiff, in der 90. Minute, erzielte Oscar dann doch noch den Ehrentreffer für Brasilien der von den eigenen Fans lediglich mit Pfiffen quittiert wurde. Am Ende blieb es beim 7:1 für Deutschland.

Nach diesem historischen Sieg steht Deutschland nach 1990 erneut in einem WM-Finale und hat zugleich eine Vielzahl an Rekorden gebrochen. Unter anderem war das 7:1 der höchste Sieg in einem WM-Halbfinale, damit hat Deutschland seinen eigenen Rekord von 1954 beim 6:1 gegen Österreich gebrochen. Darüber hinaus war es für Deutschland die höchste Halbzeit-Führung und der zweithöchste Sieg der WM-Geschichte.

Für die Selecao war es nicht nur die erste Niederlage seit August 2013 und die erste Pflichtspielniederlage seit 2011, sondern auch die höchste Niederlage bei einer WM-Endrunde und das erste Mal seit 1938, dass sie fünf oder mehr Gegentore kassierte.

Deutschland trifft am kommenden Sonntag in Rio de Janeiro, im Estadio do Maracana im WM-Finale auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Argentinien und den Niederlanden. Brasilien muss am Samstag im Spiel um Platz drei in Brasilia ran.