DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!

By | July 14, 2014
DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!

AP

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 mit 1:0 nach Verlängerung gegen Argentinien durchgesetzt und sich damit den lang ersehnten vierten WM-Titel gesichert. Der eingewechselte Mario Götze erzielte in der 113. Minute den entscheidenden Treffer für die DFB-Elf.

1954, 1974, 1990 und 2014, Deutschland ist (wieder) Weltmeister! 24 Jahre nach dem Titelgewinn von Rom hat sich die DFB-Auswahl erneut die Krone des Weltfußballs aufgesetzt und das zum insgesamt vierten Mal in der Geschichte. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw hat sich im Finale der WM 2014 in Rio de Janeiro mit 1:0 nach Verlängerung gegen Argentinien durchgesetzt. Das entscheidende Tor erzielte Mario Götze in der 113. Minute. In einer hart umkämpften Partie zitterte sich Deutschland nach durchwachsenen 90 regulären Minuten in Verlängerung und behielt dort, auch aufgrund der körperlichen Überlegenheit, die Nerven.

Noch vor dem Spiel  gab es die erste Schrecksekunde für Deutschland. Eine Viertelstunde vor Anpfiff fiel Sami Khedira mit Wadenproblemen aus, für ihn rückte Christoph Kramer auf den letzten Drücker in die Startelf. Der 23-Jährige musste jedoch nach 30 Minuten nach einem Zusammenprall mit Ezequiel Garay wieder ausgewechselt werden.

Die zweite Schrecksekunde folgte in der 20 Minute als Gonzalo Higuain nach einem katastrophalen Fehlpass von Toni Kroos vollkommen frei vor Manuel Neuer auftauchte, dann jedoch kläglich scheiterte. Deutschland hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die beste Chance, als Benedikt Höwedes nach einer Ecke per Kopf den Pfosten traf. Somit stand es zur Pause weiterhin 0:0 Unentschieden.

Nach Wiederanpfiff präsentierte sich Argentinien zunächst stärker und konnte immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen, doch ein starker Jerome Baoteng und Bastian Schweinsteiger verhinderten mehrmals schlimmeres. Auch Deutschland kam zu der einen und anderen aussichtsreiche Chance, doch auf den letzten Metren fehlte es oftmals an Präzision und Durchschlagskraft. Auch nach 90 Minuten stand es 0:0, so dass es in die Verlängerung ging.

In der 97. Minute hatte Argentinien das sicher geglaubte 1:0 auf dem Fuß, doch Rodrigo Palacio vergab, erneut vollkommen frei vor Manuel Neuer, die Riesenchance für die Albiceleste. Sieben Minuten vor Ende war es dann soweit, nach schöner Vorarbeit von Andre Schürrle kommt Götze im argentinischen Strafraum an den Ball, nimmt diesen perfekt mit der Brust mit und erzielt per sehenswerten Volleyschuss das goldene Tor aus deutscher Sicht. In den Schlussminuten wurde es nochmals hektisch, doch die DFB-Elf hielt hinten dicht und sicherte sich den vierten Weltmeister-Titel.