Auch die Squadra Azzurra bereitet sich langsam aber sich auf die WM-Endrunde in Brasilien vor. Nationaltrainer Guiseppe Prandelli hatte Anfang der Woche insgesamt 42 Spieler zu einem Fitness-Test geladen und sich dabei auch gegen eine Nominierung von den Oldies Totti, Toni und di Natale ausgesprochen. Antonio Cassano und Guiseppe Rossi hingegen dürfen weiterhin auf eine WM-Teilnahme mit Italien hoffen.
Ab wann ist man zu alt für eine WM bzw. eine Berufung in die Nationalmannschaft? Lothar Matthäus hat noch mit 38 Jahren für Deutschland gespielt und geht es nach vielen italienischen Fußball-Fans sollten auch Francesco Totti und Luca Toni in diesem hohen Alter noch für die Squadra Azzurra auflaufen. Totti ist mittlerweile 37Jahre und Toni 36, doch beiden gehören zu den absoluten Leistungsträgern ihrer Mannschaften und machten sich zu Letzt auch Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme mit Italien, doch Italiens Nationaltrainer Guiseppe Prandelli erteilte den beiden nun eine Absage. Prandelli lud Anfang der Woche insgesamt 42 Spieler zu einem Fitness-Test nach Florenz ein und unter diesen wird er auch 23 Mann auswählen die nach Brasilien fliegen. Toni und Totti erhielten keine Einladung:
Ich habe allerhöchsten Respekt vor diesen großartigen Spielern wie Totti und Toni. Das sind jedoch die Spieler, für die wir uns entschieden haben, wir werden uns nur im Notfall noch woanders umsehen
Hoffnungen machen können sich hingegen Antonio Cassano und Guiseppe Rossi, während Cassano eine starke Saison mit dem FC Parma spielt plagt sich Rossi nach wie vor mit einer Knieverletzung herum. Bei diesen beiden Spielern wird sich Prandelli kurzfristig entscheiden und deren Entwicklung bis zu Letzt beobachten.