DFB-Team: Deutschland spielt 2:2 Unentschieden gegen Kamerun

By | June 2, 2014
DFB-Team: Deutschland spielt 2:2 Unentschieden gegen Kamerun

AFP

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich im vorletzten WM-Test gegen Kamerun 2:2 Unentschieden getrennt. In einer unterhaltsamen Partie erzielten Thomas Müller und Andre Schürrle die Tore für die DFB-Auswahl.

11 Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kam die deutsche Nationalmannschaft im WM-Test gegen Kamerun nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Vor rd. 40.000 Zuschauern im nicht komplett ausverkauften Borussia-Park erzielten Thomas Müller und Andre Schürrle die beiden Treffer für Deutschland.

Die DFB-Auswahl war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und hatte bereits in der ersten Minute eine 100-prozentige Gelegenheit durch Mesut Özil, dessen Schuss aus zwölf Metern aus zentraler Position haarscharf links am Tor vorbeiging. Es entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Fouls und Nicklichkeiten, vor allem auf Seiten der Kameruner.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte spielte Deutschland zielstrebig nach vorne, im letzten Drittel fehlt es jedoch oftmals an der notwendigen Genauigkeit. Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhte nochmals Kamerun den Druck in der Offensive und kam zu guten Torchancen, zur Halbzeitpause blieb es dennoch bei einem torlosen 0:0.

Schürrle bringt die Wende

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Deutschland durch Marco Reus in der 48. Minute die erste Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt, doch der Dortmunder scheiterte nur knapp aus spitzen Winkel. Ähnlich wie in der ersten Hälfte nahm Deutschland das Tempo nach und nach aus der Partie und ließ die Afrikaner besser in die Partie kommen, das Resultat davon war die etwas überraschende Führung für Kamerun in der 62. Minute durch  Samuel Eto’o.

Diese hielt jedoch nicht allzu lange, keine fünf Minuten später glich Thomas Müller nach schöner Vorarbeit von Jerome Boateng bereits wieder aus. Deutschland erhielt den Druck aufrecht und konnte durch den eingewechselten Andre Schürrle in der 71. Minute sogar mit 2:1 in Führung gehen. Das Spiel war in nur wenigen Minuten gedreht. Doch wie zuvor sollte auch dieser Jubel nicht lange halten, denn in der 78. erzielte der Noch-Mainzer Eric Maxim Choupo-Moting per sehenswerten Fernschuss den 2:2 Ausgleich.

In den letzten zehn Minuten entwickelte sich durch die vielen Auswechslungen erneut ein zerfahrenes Spiel, welches am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.