WM 2014: Frankreich deklassiert die Schweiz mit 5:2

By | June 20, 2014
WM 2014: Frankreich deklassiert die Schweiz mit 5:2

AFP

Die französische Nationalmannschaft hat ihr zweites Gruppenspiel souverän mit 5:2 gegen die Schweiz gewonnen und einen großen Schritt in Richtung WM-Achtelfinale gemacht. Die Eidgenossen hingegen brauchen einem Sieg gegen Honduras im letzten Spiel um das vorzeitige WM-Aus zu vermeiden.

Vor rd. 51.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena Fonte Nova in Salvador brachten Olivier Giroud (17.) und Blaise Matuidi (18.) Frankreich mit einem Doppelschlag innerhalb von 70 Sekunden in Führung. Karim Benzema scheiterte in der 32. Minute nach einem Foulelfmeter an Diego Benaglio, vier Minuten später war jedoch sein Teamkollege Mathieu Valbuena zur Stelle der auf 3:0 erhöhte und die Vorentscheidung in der Partie noch vor der Halbzeit besorgte.

Nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte machte die Equipe Tricolore dort weiter, wo man in den ersten 45. Minuten aufgehört hatte. Benzema (67.) und Moussa Sissoko (73.) erhöhten binnen fünnf Minuten auf 5:0. Die Mannschaft von Ottmar Hitzfeld ließ jedoch nicht die Köpfe hängen und konnte durch Blerim Dzemaili (81.) und Granit Xhaka (87.) noch auf 2:5 verkürzen.

Frankreich hat damit einen großen Schritt in Richtung WM-Achtelfinale gemacht und ist nur noch theoretisch von einem der ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Je nach Ausgang des zweiten Spiels in der Gruppe E zwischen Honduras und Ecuador könnte der Weltmeister von 1998 bereits vorzeitig das Achtelfinal-Ticket lösen.

Auch die Schweiz hat weiterhin Chancen auf die nächste Runde, hierzu brauchen die Eidgenossen im letzten Gruppenspiel gegen Honduras einen Sieg.