WM 2014: Belgien gewinnt 1:0 gegen Russland und zieht ins Achtelfinale ein

By | June 22, 2014
WM 2014: Belgien gewinnt 1:0 gegen Russland und zieht ins Achtelfinale ein

AFP

Belgien steht nach einem knappen 1:0-Sieg am zweiten Spieltag der Gruppe H gegen Russland im Achtelfinale der WM. Der eingewechselte Divock Origi sorgte kurz vor dem Schlusspfiff für die Entscheidung in einer sehr schwachen Partie.

Vor rd. 75.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio do Maracana in Rio de Janeiro sahen die Fans eine sehr durchwachsene Partie zwischen Belgien und Russland, den beiden Favoriten in der Gruppe H. Torchancen waren Mangelware in der ersten Halbzeit und Aleksandr Kokorin vergab kurz vor der Pause (44.) die größte Chance zur russischen Führung.

Auch in der zweiten Halbzeit gab es kaum nennenswerte Highlights. Erst in der 88. Minute erzielte der eingewechselte Divock Origi den 1:0-Siegtreffer für die roten Teufel. Belgien steht damit nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel sicher im WM-Achtelfinale. Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots zeigte sich nach der Partie erleichtert:

Wir können jetzt ein bisschen feiern und den Sieg genießen. Aber klar ist auch, dass wir uns seriös auf das letzte Vorrundenspiel vorbereiten müssen

Russland muss nach dieser Niederlage um das Weiterkommen in die nächste Runde bangen, hat jedoch noch theoretische Chancen im letzten Gruppenspiel gegen Algerien. Fabio Capello zeigte sch trotz der Pleite zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft:

Wir hatten einige Chancen, um ein Tor zu erzielen. Es war ein gutes Spiel, schnell und mit viel Kampf. Natürlich bin ich enttäuscht, denn es war ein wirklich gutes Spiel meines Teams

Der letzte Spieltag in der Gruppe H wird am 26. Juni ausgetragen, dann kommt es zum Duell zwischen Belgien und Südkorea, sowie Russland und Algerien.