WM 2014: Mexiko gewinnt 3:1 gegen Kroatien und zieht in das WM-Achtelfinale ein

By | June 24, 2014
WM 2014: Mexiko gewinnt 3:1 gegen Kroatien und zieht in das WM-Achtelfinale ein

AFP

Nach einem 3:1-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen Kroatien hat sich Mexiko zum sechsten Mal in Folge für Achtelfinale einer WM-Endrunde qualifiziert. Die El Tri trifft dort nun am Sonntag auf die Niederlande.

Vor rd. 42.000 Zuschauern in Recife feierten die Mittelamerikaner einen völlig verdienten 3:1 Erfolg gegen Kroatien. In einer eher durchschnittlichen, jedoch stark umkämpften Partie zeigte sich Mexiko deutlich laufstärker und präsenter als die leicht favorisierten Kroaten.

Nach der torlosen ersten Hälfte erzielten Rafael Marquez (72.), Andres Guardado (75.) und Javier Hernandez (82.) die Tore für die Mannschaft von Trainer Miguel Herrera. Ivan Perisic verkürzte in der 87. Minuten nochmals auf 1:3 und erzielte den Ehrentreffer für Kroatien.

Die Feurigen, die mit einem Erfolg selbst die nächste Runde erreicht hätten, präsentierten sich sehr schwach und blieben über 90 Minuten unter ihren Möglichkeiten. Auch die zu Letzt starken Bundesliga-Profis Mario Mandzukic, Ivica Olic und Ivan Perisic erwischten einen ganz schwachen Tag.

Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac äußerte sich nach der Partie wie folgt zu dem vorzeitigen WM-Aus:

Wir haben versucht, viel Ballbesitz zu haben, aber Mexiko hat sehr gut verteidigt. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber Mexiko war besser. Wir haben die WM bereichert und wären gerne noch länger geblieben, aber das Leben geht auch so weiter

Sein Gegenüber Miguel Herrera konnte und wollte seine Freude über diesen Erfolg nicht verbergen:

Das ist einer der glücklichsten Tage meines Lebens. Meine Spieler haben Fantastisches geleistet

Mexiko steht damit zum sechsten Mal in Folge in einem WM-Achtelfinale und trifft dort am Sonntag auf die Niederlande.