Die Niederlande hat sich im Spiel um Platz 3 mit 3:0 gegen Gastgeber Brasilien durchgesetzt und damit das kleine Finale der WM 2014 gewonnen. Oranje ging bereits nach drei Minuten durch einen verwandelten Foulelfmeter von Robin van Persie in Führung.
Die Niederlande und Brasilien haben im Spiel um Platz 3 ihre letzte Partie bei der WM 2014 absolviert und der Gastgeber wird froh sein, dass der Spuck nach dieser grausamen Woche ein Ende genommen hat. Im sog. kleinen Finale musste sich die Selecao mit 0:2 gegen die Elftal geschlagen geben und hat damit nach dem 1:7-Debakel im WM-Halbfinale gegen Deutschland ein versöhnliches Ende der Heim-WM verpasst.
Vor knapp 69.000 Zuschauern im Estadio Nacional in Brasilia erwischte Brasilien einen klassischen Fehlstart. Nach einer Notbremse von Thiago Silva gegen Arjen Robben in der zweiten Minute der Partie zeigte der Unparteiische Djamel Haimoudi aus Algerien auf den Elfmeterpunkt und zeigte Silva die gelbe Karte. Mit beiden Entscheidungen lag der Schiedsrichter falsch, das Foul an Robben war außerhalb des Strafraums und Silva hätte als letzte Mann für die Notbremse zwingend eine rote Karte erhalten müssen. Robin van Persie verwandelte den fälligen Strafstoß und brachte die Niederlande damit früh mit 1:0 in Führung.
Sichtlich geschockt von diesem (erneuten) Rückschlag hatte Brasilien große Probleme in das Spiel zu finden, vor allem die Defensive wirkte in der Anfangsphase alles andere als sicher. In der 19. Minute bestrafte Daley Blind die Unordnung in Brasiliens Strafraum mit dem 2:0, der Außenverteidiger stand jedoch bei dem Zuspiel von Jonathan de Guzmán im Abseits. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine schwache Partie, während sich die Elftal auf die eigene Defensive und das Kontern konzentrierte, gelang es der Selecao nicht den niederländischen Abwehrriegel zu durchbrechen. Unzählige Angriffe Brasiliens endeten mit unpräzisen Zuspielen oder wurden spätestens an der Strafraumgrenze gestoppt.
Den Schlusspunkt der Partie setzte der eingewechselte Georginio Wijnaldum in der Nachspielzeit der Begegnung mit dem 3:0 aus Sicht von Oranje, die sich damit vollkommen verdient den dritten Platz bei WM 2014 sichern konnten.